Dirk Heerklotz
„Der Einstiegspunkt ist genau dort, wo Du bist“
Nach der erfolgreichen Ausstellung „Dresdens junge Dinger“ vor wenigen Monaten, freuen wir uns Sie zu einer weiteren Ausstellung eines jungen Dresdners einladen zu dürfen. Unter dem Titel „Der Einstiegspunkt ist genau da, wo Du bist“ zeigt der Marion-Ermer-Preisträger Dirk Heerklotz in den Räumen des Kunsthauses (Rathausstraße 36) neue Skulpturen und Zeichnungen. Dirk Heerklotz zählt zu den angesagten Jungstars aus der „derzeit besten Ausbildungsschmiede für Skulptur“ (Prof. Christian Jaenneke). Gemeint ist die Hochschule für Bild. Künste Dresden, speziell die Klasse für Bildhauerei und Raumkonzepte von Prof. Eberhard Bosslet.
Dirk Heerklotz ist zwar dem Figürlichen auf der Spur, doch weit entfernt davon, es tatsächlich abzubilden. Er experimentiert sarkastisch, augenzwinkernd und höchst artifiziell mit einem Mix aus Form, Material und Objekt Trouvés. Dabei verfolgt er eine Methode, die dem Sampeln von Musik vergleichbar ist.
Er selbst sagt: “Am Anfang steht mein „visuelles Tagebuch“, eine Art Skizzenblock, wo ich Gesehenes fotografisch festhalte. Zum Beispiel während der Arbeit zufällig entstandene Konstellationen von Skulpturen, Zeichnungen oder Objekten. Zum anderen fotografiere ich aber auch Natur- und Stadträume. Hierbei interessiert mich Natürliches im Künstlichen und umgekehrt. Gerade besonders harmonisch erscheinende Situationen mit kleinen Brüchen und Ungereimtheiten, faszinieren mich.”